Der Pilgerzug Macerata-Loreto

Dieser von der Bewegung „Comunione e Liberazione“ vorgeschlagene Pilgerzug, ist eine traditionelle Glaubensgeste, an der jedes Jahr Tausende, insbesondere Jugendliche, teilnehmen. Während des nächtlichen Zuges, der sich etwa 25 Kilometer durch die Hügel der Marken zieht, beten die Pilger abwechselnd den Rosenkranz, singen oder lauschen bedeutenden Glaubenserfahrungen von einigen Teilnehmern.
Höhepunkt in der Geschichte dieser Glaubensgeste war die Teilnahme des Heiligen Vaters Johannes Paul ll bei der Eröffnung des 16. Pilgerzugs am 19. Juni 1993.

Die wichtigsten Fuerbitten des 31. Pilgerwegs:
    •    Fuer Frieden, Gerechtigkeit und Religionsfreiheit in der Welt.
    •    Fuer ein gutes Ausgehen dieses Schuljahres, dieses akademischen Jahres und Pastoraljahres und fuer diejenigen, die sich auf das Bestehen der Pruefungen vorbereiten.
    •    Fuer die Ueberwindung der schwierigen wirtschaftlichen Lage.
    •    Damit China die Schoenheit des christlichen Glaubens wieder entdeckt, die der Missionar Pater Matteo Ricci aus Macerata gezeigt hat.


Die Geschichte
Der Pilgerzug Macerata-Loreto entstand im Jahr 1978, dem Jahr der Wahl von Papst Johannes Paul ll.
Ein Religionslehrer aus Macerata, der Priester Giancarlo Vecerrica, schlug ihn seinen Schülern als Danksagung an die Mutter Gottes am Ende des Schuljahres vor: Auf diese Weise wurde eine alte Tradition wiederaufgefrischt, die zuvor immer mehr dazu neigte, im heutigen Zeitalter der Säkularisierung, zu verschwinden.

Die Ueberlieferung Loretos
Laut einer alten mündlichen Überlieferung wurde in der Nacht vom 10. Dezember 1294 das heilige Haus aus Nazareth, in welchem Maria auf die Welt gekommen war und die Ankündigung des Erzengel Gabriels erhalten hatte, in die Marken gebracht.
Das Event findet normalerweise in der Nacht vom zweiten Samstag im Juni statt. Die Strecke besteht aus einem Marienweg, der eine sehr alte Tradition hat und schnörkelt sich etwa 25 km quer durch das Land.


Allgemeine Angaben [Info]
Die Teilnahme am Pilgerzug ist kostenlos. Trotzdem wird auf Grund der beträchtlichen Organisationskosten darum gebeten, einen freiwilligen finanziellen Beitrag in Höhe von 10 Euro abzuleisten, welcher zusammen mit dem Teilnahmeformular oder direkt am Stadion in Macerata, an den Informationsständen des Sekretariats, bezahlt werden kann.
Wenn man dann die eigene Adresse beim Komitee hinterlässt, kann man außerdem kostenlos die regelmäßig erscheinende Zeitschrift „Amici del Pellegrinaggio“ erhalten.
Jeder kann sich um eine Sammelstelle für Anmeldeformulare, die man entweder bei dem Sitz des Komitees bekommen oder direkt auf dieser Webseite herunterladen kann, kümmern.
Es wird empfohlen, dem ganzen Pilgerzug beizuwohnen, der mit dem geplanten Treffen am Abend im Stadion in Macerata beginnt.
Damit das Laufen so angenehm wie möglich ist, wird dazu geraten, bequeme Schuhe anzuziehen und einen Regenschirm oder –mantel, eine Windjacke sowie warme Getränke mitzunehmen. Die Priester werden dazu eingeladen, während des Zuges den violetten Beichtschal zu tragen.


Wie man Macerata erreichen kann

Zugverbindungen

Wenn man Macerata mit dem Zug erreichen will genügt es, auf der Webseite www.trenitalia.it nach dem Fahrplan zu sehen (achten Sie bitte darauf, dass am Wochenende weniger Züge zur Verfügung stehen).
Sobald man in Macerata angekommen ist, wird empfohlen, einen der von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellten Shuttlebusse zu nehmen, da der Bahnhof vom Stadion weit entfernt ist.
In Loreto befindet sich der Bahnhof im Bezirk, der „Loreto-Stazione“ heißt (am Fuße des Hügels, wo die Basilika errichtet wurde); um ihn zu erreichen, kann man die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Auto
Von der Anreise mit dem Auto wird abgeraten, weil der Verkehr anlässlich des Pilgerzugs eingeschränkt wird und in der Nähe des Stadions “Helvia Recina” zu wenige Parkplätze zu finden sind.
Diejenigen, die trotzdem beabsichtigen, die Stadt mit dem eigenen Auto zu erreichen, sollten spätestens zwischen 16:30 und 17:00 Uhr ankommen
Flugzeug
Wer beabsichtigt zu fliegen, kann die Internetseite (www.ancona-airport.com) des Flughafens “Raffaello Sanzio” in Falconara, der sich in der Nähe von Ancona befindet, besuchen.


Wie man für das Komitee “Pellegrinaggio in Loreto” spenden kann

Per Postüberweisung
Associazione "Comitato Pellegrinaggio a Loreto"

Piazza Strambi 4
62100 Macerata 
CCP: 000010445625 
ABI: 07601 – CAB: 13400 - CIN: C

Codes für Überweisungen aus dem Ausland:
BIC: BPPIITRRXXX
IBAN: IT76C0760113400000010445625